Exkursion in die Ost-Eifel vom 30.5.-2.6.19

Zielgebiet ist die Ost-Eifel rund um den Laacher See.

Unterkunft

"Die Unterbringung ist für das Rhein-Hotel, Konrad Adenauer Allee 30, 56626 Andernach (02632-42240) reserviert. 

  Das Hotel liegt am Infozentrum Geysir Andernach. (Wäre auch noch ein optionaler Programmpunkt.) 

  Einzelzimmer 59 €/Nacht, Doppelzimmer 90 €/Nacht gutes Frühstück inklusive.

Wer sich bis jetzt nicht angemeldet hat, aber die Teilnahme plant, bzw. nur einzelne Nächte bleiben möchte, muss sich direkt mit dem Hotel in Verbindung setzen und fragen, ob noch etwas frei ist oder auf andere Hotels in Andernach/Neuwied/Koblenz ausweichen. Einzelne Reservierungen könnten gelingen, der Termin ist allerdings wegen des Brückentag 31.5. touristisch sehr beliebt, also nicht zu lange warten."

 

Programm:

 Wir planen einen Mix aus Mineralienfundstellen, Museen, Geotopen und Aussichtpunkten. Interessant sind:

  • Schieferbergwerk Mayen
  • Lava Dome Mendig
  • Grubenfeld Ettringer Lay
  • Geotop "Die Ahl"
  • Geotop "Dachsbusch"
  • Hannebacher Lay (sehr zugewachsen, aber von dort stammt der Hannebachit)

  • Burg Olbrück mit Phonilith-Steinbruch

  • Steinbruch Eppelsberg (ist allerdings noch aktiv, müssen wir vorher anfragen, falls gewünscht)

  • Römerbergwerk Meurin

  • Wingersbergwand und Steinbruch "In den Dellen", falls Zugang gewährt wird

  • weitere Mineralienfundstellen aus dem reichen Erfahrungsschatz von Jörg, wird noch festgelegt.